1 Warum es sinnvoll ist, über innerbetriebliche Konflikte nachzudenken
Konflikte sind Bestandteil unseres privaten und beruflichen Lebens und damit allgegenwärtig und normal. Gerade innerbetrieblich kommt es durch vermeintlich unterschiedliche Interessen, Ziele oder Prioritäten verschiedener Abteilungen häufig zu Situationen, die ein hohes Konfliktpotenzial bergen. So entstehen in der Praxis häufig durch unterschiedlich wahrgenommene Prioritäten Störungen und Missstimmungen zwischen Produktion und Vertrieb oder Produktion und Qualitätsmanagement. Die einzelnen Bereiche und ihre Verantwortlichen fühlen sich in ihrem Prozess durch andere Abteilungen ausgebremst und am Erreichen der eigenen Ziele gehindert.
Konflikte kommen nicht „aus dem Nichts”
Konflikte sind niemals etwas Statisches, sie sind nie „plötzlich einfach da”, sondern haben Prozesscharakter und somit eine Entwicklung innerhalb eines Zeitraums genommen. Ebenso wenig entstehen Konflikte „aus dem Nichts”, sondern liegen ganz klar in Ursachen begründet; und wo Ursachen sind, gibt es auch immer Reaktionen darauf.
Konflikte sind niemals etwas Statisches, sie sind nie „plötzlich einfach da”, sondern haben Prozesscharakter und somit eine Entwicklung innerhalb eines Zeitraums genommen. Ebenso wenig entstehen Konflikte „aus dem Nichts”, sondern liegen ganz klar in Ursachen begründet; und wo Ursachen sind, gibt es auch immer Reaktionen darauf.
Grundsätzlich geht es nicht darum, zu erlernen, wie Konflikte abgestellt oder vermieden werden, sondern darum, im Umgang mit ihnen sicher zu werden und auch die positiven Seiten von Konflikten zu nutzen, denn: