-- WEBONDISK OK --

1 Problembeschreibung

Die Herausforderung ist klar: Nur wenige Schritte im Produktions- oder Entwicklungsprozess erzeugen einen Wert, für den der Kunde bereit wäre zu zahlen. Manche Leute behaupten, Produktion ist ein wenig Fertigung mit viel Logistik darum herum. In der Entwicklung heißt es oft: Wir verbringen 80 % unserer Zeit in Abstimmungsmeetings. Ist der Kunde letztlich bereit, dafür zu zahlen? Jones [1] schätzt, dass nur während 5 % der Zeit eines durchschnittlichen Produktionsprozesses Wert geschaffen wird. Den Anteil für Entwicklungs- und Managementprozesse schätzt er auf 30 %. Mehr als 70 % der Zeit wären demnach Verschwendung oder – positiv gesehen – eine gigantische Produktivitätsreserve. Was, wenn es gelingt diese durch Verschlankung zu erschließen?

Weiterlesen und „Praxis Produktionsmanagement digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how für Produktionsverantwortliche
  • Zugriff auf alle Fachbeiträge und Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal