02102 Shopfloor Management
Ziel des Beitrags ist es, aufzuzeigen, wie es gelingen kann, Führungskräfte, die sich in den letzten Jahren mehr und mehr von ihren Mitarbeitern entfernt und entfremdet haben, wieder stärker in den Führungskontext einzubinden. Das Shopfloor Management (SFM) ist dazu ein geeigneter Ansatz. Der Beitrag beschreibt die Kernelemente des Shopfloor Managements und geht auf die Einführung dieses Führungsinstruments im Unternehmen ein. Arbeitshilfen: von: |
1 Shopfloor Management – ein Führungsinstrument
Shopfloor Management – warum?
Infolge der Einführung des Lean Managements kam es in den letzten Jahren zu einer Vielzahl von Restrukturierungen, zur Verschlankung von Prozessen und der Optimierung von Produktionssystemen in den Unternehmen. Nicht selten wurden ganze Hierarchieebenen abgebaut. Dadurch vergrößerten sich die Leitungsspannen für die verbliebenen Führungskräfte. Zudem ist deren Arbeitskraft in einer Vielzahl von Meetings und Besprechungen gebunden; insbesondere die Führungskräfte aus der mittleren Führungsebene waren kaum noch vor Ort und entfernten sich immer weiter vom operativen Geschäft. Dadurch konnten sie ihrer Führungsrolle nicht mehr gerecht werden. Sie vernachlässigten ihre Mitarbeitenden und ließen sie mit ihren Problemen allein. Am Ende blieben auch die Bemühungen um kontinuierliche Verbesserungen in den Arbeitsbereichen der Mitarbeitenden auf der Strecke.
Infolge der Einführung des Lean Managements kam es in den letzten Jahren zu einer Vielzahl von Restrukturierungen, zur Verschlankung von Prozessen und der Optimierung von Produktionssystemen in den Unternehmen. Nicht selten wurden ganze Hierarchieebenen abgebaut. Dadurch vergrößerten sich die Leitungsspannen für die verbliebenen Führungskräfte. Zudem ist deren Arbeitskraft in einer Vielzahl von Meetings und Besprechungen gebunden; insbesondere die Führungskräfte aus der mittleren Führungsebene waren kaum noch vor Ort und entfernten sich immer weiter vom operativen Geschäft. Dadurch konnten sie ihrer Führungsrolle nicht mehr gerecht werden. Sie vernachlässigten ihre Mitarbeitenden und ließen sie mit ihren Problemen allein. Am Ende blieben auch die Bemühungen um kontinuierliche Verbesserungen in den Arbeitsbereichen der Mitarbeitenden auf der Strecke.
Was ist Shopfloor Management?
Beim Shopfloor Management (SFM) geht es darum, die oben skizzierte Entwicklung umzukehren. Ziel des SFM ist es, die Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, ihre Prozesse möglichst in Echtzeit zu steuern und Probleme in diesen Prozessen selbst zu erkennen und selbstständig zu lösen. Außerdem sind die Mitarbeiter aufgefordert, an kontinuierlichen Verbesserungen in ihren Arbeitsbereichen mitzuwirken. Die Führungskräfte sind dabei in einer moderierenden und beratenden Funktion.
Beim Shopfloor Management (SFM) geht es darum, die oben skizzierte Entwicklung umzukehren. Ziel des SFM ist es, die Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, ihre Prozesse möglichst in Echtzeit zu steuern und Probleme in diesen Prozessen selbst zu erkennen und selbstständig zu lösen. Außerdem sind die Mitarbeiter aufgefordert, an kontinuierlichen Verbesserungen in ihren Arbeitsbereichen mitzuwirken. Die Führungskräfte sind dabei in einer moderierenden und beratenden Funktion.
Prinzipien des Shopfloor Managements
Damit kontinuierliche Prozessverbesserungen am Ort der Wertschöpfung gelingen, bedarf es der Orientierung an bestimmten Prinzipien, die für das SFM konstituierend sind:
Damit kontinuierliche Prozessverbesserungen am Ort der Wertschöpfung gelingen, bedarf es der Orientierung an bestimmten Prinzipien, die für das SFM konstituierend sind: