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02302 Qualitätsprüfung im industriellen Produktionsprozess

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Aufgaben die Qualitätsprüfung im Rahmen industrieller Produktionsprozesse zu erfüllen hat, welche Anforderungen an die Qualitätsprüfung sich aus der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001 ergeben und aus welchen Elementen sich die Qualitätsprüfung zusammensetzt. Schließlich wird an den verschiedenen Funktionen eines ERP-Systems (SAP R/3) exemplarisch erläutert, wie sich die Qualitätsprüfung in die digitale Abbildung des Produktionsprozesses im ERP-System einordnet.
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1 Einführung

Während der Produktentstehung im industriellen Produktionsprozess verfolgt das Qualitätsmanagement die Zielsetzung, eine einwandfreie Produktqualität sicherzustellen. Diese Aufgabe übernimmt im Wesentlichen die Qualitätsprüfung als Teil des Qualitätsmanagements.
Trotz seiner großen Verbreitung gibt es keine international genormte Definition für den Begriff der Qualitätsprüfung. Es existiert nur eine Definition für den Begriff der Prüfung [1]. Daher wird hier ausgehend von diesem Begriff der Begriff der Qualitätsprüfung abgeleitet, wie er in diesem Abschnitt verwendet wird.
Prüfung und Konformität
Unter einer Prüfung (in der englischen Literatur und in englischen Normen als „inspection” bezeichnet) wird die Bestimmung der Konformität verstanden [2]. Unter der Berücksichtigung der Definition für Konformität (Erfüllung einer Anforderung) wird bei einer Prüfung also festgestellt, ob Anforderungen erfüllt sind. Im Zusammenhang mit der Freigabe für den Kunden spricht man auch von der Erfüllung von Annahmekriterien [3].

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