-- WEBONDISK OK --

03009 Wissensmanagement mit zentraler Unternehmens-KI

Dieser Fachbeitrag beschäftigt sich mit der zunehmenden Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) im Wissensmanagement. Er zeigt Ihnen, wie Unternehmen KI nutzen können, um fundierte Entscheidungen schneller zu treffen, ihre Effizienz zu steigern und den Fachkräftemangel zu entschärfen. Darüber hinaus wird erläutert, wie KI dazu beitragen kann, das Wissen ausscheidender Mitarbeiter zu bewahren und so wertvolles Know-how im Unternehmen zu halten.
von:

1 Einführung

Brain Drain
In der dynamischen Welt des 21. Jahrhunderts, in der Daten das neue Gold darstellen, steht das Wissensmanagement an der Schwelle einer Revolution. Die zunehmende Fluktuation von Fachkräften und der häufige Verlust von Wissen im Unternehmen, der sogenannte Brain Drain, stellen Unternehmen vor die Herausforderung, ihr wertvollstes Gut – Wissen und Erfahrung – effektiv zu managen und zu erhalten. Wir treten in eine Ära ein, in der Wissen nicht verloren geht, sondern durch die Macht der künstlichen Intelligenz (KI) nachhaltig wächst und gedeiht.

2 Wie KI schon heute die Effizienz der Wertschöpfung in der Organisation steigert

In einer Welt, in der qualifizierte Arbeitskräfte immer knapper und teurer werden, die Ansprüche der Mitarbeitenden an ihre Arbeitszeit dabei ebenso steigt, entpuppt sich die KI als ein unverzichtbarer Verbündeter für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen insbesondere im mitteleuropäischen Raum.
Automatisierung von Routineaufgaben
Daten sind die Grundlage für analytische Anwendungen zur Verbesserung von Produkten und für datengetriebene Prozessverbesserung (s. Kap. 03001). Und spätestens seit ChatGPT übernimmt KI die Automatisierung routinemäßiger Aufgaben, von der Datenverarbeitung bis hin zur Kundenkommunikation.
KI in der Unternehmensorganisation und Produktentwicklung
Der Einsatz von KI in der Unternehmensorganisation trägt maßgeblich zur Effizienzsteigerung bei (s. Kap. 03004). Indem KI komplexe Daten analysiert und Muster identifiziert, können Unternehmen fundierte Entscheidungen schneller treffen. Zum Beispiel ermöglicht die KI-basierte Analyse von Verkaufsdaten eine präzisere Prognose der Marktnachfrage, wodurch die Lagerhaltung optimiert und Überproduktion vermieden werden kann. Auch in der Produktentwicklung spielen KI-Algorithmen eine entscheidende Rolle, indem sie Designiterationen (z. B. durch automatisierte Design-Vorschläge) beschleunigen und die Markteinführungszeit verkürzen.
Optimierung interner Prozesse
Ein weiterer Aspekt ist die Optimierung interner Prozesse. KI-gestützte Systeme können Arbeitsabläufe analysieren und Engpässe identifizieren, was zu einer effizienteren Ressourcenverteilung und Prozessoptimierung führt. Beispielsweise können KI-gesteuerte Projektmanagement-Tools die Arbeitslast auf Menschen und Maschinen gleichmäßiger verteilen und die Kommunikation zwischen Teams verbessern, was zu einer Verringerung von Verzögerungen und einer Erhöhung der Produktivität führt.
KI im Kundenservice
Darüber hinaus spielen KI-Anwendungen heute längst eine entscheidende Rolle im Kundenservice. Durch den Einsatz von Chatbots und virtuellen Assistenten, die schon heute in CRM- und Customer-Service-Software integriert sind, können Kundenanfragen schneller bearbeitet werden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Diese Systeme lernen kontinuierlich dazu und können im Laufe der Zeit komplexere Anfragen bearbeiten, wodurch die Belastung der Kundenservice-Mitarbeitenden verringert wird.
Fallbeispiel
Menschliche Kommunikation mit KI erleichtern
KI wird schon heute als Automatisierung von Vorschlägen auf Kunden- bzw. Reklamationsanfragen verwendet wie auch in Marketing und Vertrieb zur Generierung von Textvorschlägen für E-Mails oder Werbekampagnen.
Der durchdachte Einsatz von KI in der Unternehmensorganisation bedeutet damit jedoch auch eine tiefgreifende Transformation für operative Prozesse sowie auch für die operative Entscheidungsfindung. Unternehmen, die KI effektiv einsetzen, können nicht nur Kosten senken, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft steigern. Spätestens seit den Jahren ab 2020, mit einer Wirtschaftskrise nach der nächsten, scheint KI beinahe das einzige Gegengewicht zu den immer größer werdenden wirtschaftspolitischen Herausforderungen zu sein.

3 Wie KI dem Fachkräftemangel entgegenwirkt und dabei gleichzeitig die Effizienz steigert

KI-Systeme als maschinelle Assistenz bis hin zur Vollautomatisierung von operativen Prozessen entlastet die Mitarbeitenden von monotonen Tätigkeiten und ermöglicht es ihnen, sich auf komplexere und kreativere Aufgaben zu konzentrieren. Solch eine Umverteilung der Arbeit maximiert die Nutzung menschlicher Fähigkeiten und steigert die Arbeitszufriedenheit.

Weiterlesen und „Praxis Produktionsmanagement digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how für Produktionsverantwortliche
  • Zugriff auf alle Fachbeiträge und Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal