04004 Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Teil 1
Sammeln auch Sie in Ihrem Unternehmen Daten über Daten, die täglich eingehen und ausgewählt, archiviert, analysiert und bearbeitet werden müssen? Wie Sie aus diesen Datenbergen aussagekräftige Entscheidungsgrundlagen machen und Kennzahlen schaffen, die Ihnen in der Folge auch das tägliche Arbeiten erleichtern, zeigt dieser Artikel. Mit einem editierbaren Fragenkatalog, der Ihnen durch gezielte Fragestellungen beim Aufbau eines für Ihr Unternehmen sinnvollen Kennzahlensystems hilft. Arbeitshilfen: von: |
1 Einführung
Datensammlungen gehören im modernen Wirtschaftsleben zum guten Ton. Wie sonst sollten Unternehmen es auch schaffen, die steigenden Anforderungen an die Effizienz, die Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen sowie die rechtlichen und qualitätsbezogenen Aspekte der Unternehmensführung zu erfüllen? Die Produktion und das Produktionsmanagement sind davon nicht ausgenommen. Doch nur wenige Unternehmen beherrschen die Datensammlung, -auswahl, -aufbereitung und -auswertung so gut, dass aus Datenbergen aussagekräftige Entscheidungsgrundlagen werden, die darüber hinaus den Transfer vom strategischen in den operativen Bereich meistern. Dieser und der folgende Beitrag befassen sich mit den Anforderungen an ein zeitgemäßes Kennzahlensystem und damit, wie es effektiv im Unternehmen eingesetzt werden kann.
2 Anforderungen an ein zeitgemäßes Kennzahlensystem
Das Kennzahlensystem für alle unternehmerischen Belange gibt es bisher leider nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Jedes uns heute bekannte Kennzahlensystem ist ein Kind seiner Zeit, das sich den jeweiligen Rahmenbedingungen und dem technischen Fortschritt anpassen muss(te). Alle heute gebräuchlichen Kennzahlensysteme – seien es bekannte Modelle oder Eigenkreationen – sind in einem bestimmten Kontext entstanden und dien(t)en konkreten Zielsetzungen.
Schauen wir uns also zunächst die übergeordneten Rahmenbedingungen an, die den kontinuierlichen Wandel der Kennzahlensysteme über die Zeit einleiteten.