05006 Management der Mitarbeiterkompetenzen als Erfolgsfaktor
Wie der subjektiven Einschätzung von Kompetenzen mit Prozessen begegnet werden kann
In diesem Beitrag wird dargestellt, wie Kompetenzmanagement als Teil der Personalentwicklung mit den Methoden des Prozessmanagements erfolgreich aufgebaut wird und wie der sozialen Brisanz, die durch individuelle Bewertung von Kompetenzen entsteht, durch ein großes Maß an Objektivität und durch Einbeziehung der Beteiligten zu begegnen ist. von: |
1 Einführung
In diesem Beitrag wird dargestellt, wie Kompetenzmanagement aufgebaut werden kann mit folgenden pragmatischen Hilfsmitteln auf Basis
• | des Prozessmanagements, das durch strukturierte und fundierte Methoden Transparenz erzeugt und damit allen Beteiligten Sicherheit gibt, und |
• | des Kompetenzmanagements, das als Bindeglied die strukturelle mit der sozialen Ebene innerhalb von Organisationen verbindet. |
Im Folgenden wird dargestellt, wie Kompetenzmanagement als Teil der Personalentwicklung mit den Methoden des Prozessmanagements erfolgreich aufgebaut wird und wie der sozialen Brisanz, die durch individuelle Bewertung von Kompetenzen entsteht, durch ein großes Maß an Objektivität und durch Einbeziehung der Beteiligten zu begegnen ist.
Ebenfalls wird in diesem Beitrag erläutert, welche Kompetenzen beispielhaft für die Rolle „Teamleiter Produktion” ermittelt werden.