-- WEBONDISK OK --

05006 Management der Mitarbeiterkompetenzen als Erfolgsfaktor

Wie der subjektiven Einschätzung von Kompetenzen mit Prozessen begegnet werden kann

In diesem Beitrag wird dargestellt, wie Kompetenzmanagement als Teil der Personalentwicklung mit den Methoden des Prozessmanagements erfolgreich aufgebaut wird und wie der sozialen Brisanz, die durch individuelle Bewertung von Kompetenzen entsteht, durch ein großes Maß an Objektivität und durch Einbeziehung der Beteiligten zu begegnen ist.
von:

1 Einführung

In diesem Beitrag wird dargestellt, wie Kompetenzmanagement aufgebaut werden kann mit folgenden pragmatischen Hilfsmitteln auf Basis
des Prozessmanagements, das durch strukturierte und fundierte Methoden Transparenz erzeugt und damit allen Beteiligten Sicherheit gibt, und
des Kompetenzmanagements, das als Bindeglied die strukturelle mit der sozialen Ebene innerhalb von Organisationen verbindet.
Im Folgenden wird dargestellt, wie Kompetenzmanagement als Teil der Personalentwicklung mit den Methoden des Prozessmanagements erfolgreich aufgebaut wird und wie der sozialen Brisanz, die durch individuelle Bewertung von Kompetenzen entsteht, durch ein großes Maß an Objektivität und durch Einbeziehung der Beteiligten zu begegnen ist.
Ebenfalls wird in diesem Beitrag erläutert, welche Kompetenzen beispielhaft für die Rolle „Teamleiter Produktion” ermittelt werden.

Weiterlesen und „Praxis Produktionsmanagement digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how für Produktionsverantwortliche
  • Zugriff auf alle Fachbeiträge und Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal