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05107 Schwierige Führungsaufgaben meistern

Dieser Artikel soll Sie als Führungskraft in die Lage versetzen, auch schwierige Themen (z. B. „unbequeme Mitarbeitende”, Motivationstiefs, Abmahnungen, Konflikte im Team u. v. m.) souverän und professionell anzugehen und Konfliktsituationen zu lösen.
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1 Ausgangssituation

Schwierige Themen anzusprechen – das macht niemand gerne. Es liegt in unserer Natur, dass wir andere nicht mit unangenehmen Dingen konfrontieren wollen. Die häufige Reaktion: Kopf in den Sand und hoffen, dass der Kelch an uns vorübergeht. Emotional ist diese Reaktion nachvollziehbar, im Sinne einer Lösungsorientierung ist dieses Verhaltensmuster aber kontraproduktiv. Und: Im Unternehmen kann diese Haltung teuer werden.
Schwierige Führungsaufgaben aktiv angehen
Eine Führungskraft ist dafür verantwortlich, dass die Performance ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stimmt. Erfolgreiche Führungskräfte haben gerade deshalb auch zahlreiche schwierige Führungsaufgaben zu meistern. Sie müssen Missstände in ihrer Abteilung klar benennen, Leistung konsequent fordern und Mitarbeitern schlechte Nachrichten kommunizieren.
Führung fängt dabei aber auch immer bei einem selbst an. Anspruchsvolle Situationen im Führungsalltag sind nur dann zu meistern, wenn eine Führungskraft sich selbst, ihr Verhalten und ihre Ängste immer wieder reflektiert und daran arbeitet, besser zu werden und ihr Verhaltensrepertoire zu erweitern. Führung heißt daher auch, sich als Mensch weiterzuentwickeln und sich selbst in neuen und ungewohnten Situationen auszuprobieren.

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